Facebook-Änderungen beeinflussen Social-Media-Strategie ihres Unternehmens

img-2
Facebook-Änderungen beeinflussen Social-Media-Strategie ihres Unternehmens

Zwei wichtige Änderungen, die Facebook in den vergangenen Tagen freigeschaltet hat, werden den Umgang mit dieser Sozialen Plattform in ihrem Unternehmen beeinflussen:

1.) Facebook bietet jetzt auf Smartphones einen „Anrufen“-Button für Firmen-Pages

2.) Facebook führt eine neue „Graph Search“ genannte Suchfunktion ein, die zu einem Meilenstein werden wird.

Nachfolgend ein paar Gedanken hierzu:

1.) Anruf-Option für Facebook Unternehmensseiten auf Handys

Sie haben eine Firmenseite bei Facebook? Dann achten Sie auf den neuen Button, den Facebook eingeführt hat:

img-4

Die rote Hand zeigt ihn: den neuen „Anrufen“-Button von Facebook.

Besucher, die mit einem Handy auf ihrer Facebook-Seite vorbeisurfen, haben ab sofort die Möglichkeit, den „Anrufen“-Button zu drücken. Sie werden dann an die Telefonfunktion ihres Handys weitergeleitet und mit der von ihnen angegebenen Nummer verbunden.

Das bedeutet für ihr Unternehmen:

  • Sie müssen nun mit Anrufen von Facebook-Usern rechnen! Definieren Sie also eine zuständige Person, die darauf vorbereitet ist und Bescheid weiß, wie derlei Anrufe zu handeln sind!
  • Gegebenenfalls sollten Sie eine andere als die bisherige Rufnummer bei Facebook hinterlegen, um direkt zu dieser zuständigen Person durch zu stellen.
  • Definieren sie Telefonzeiten! Und kommunizieren sie diese klar und deutlich bei Facebook. Rechnen Sie allerdings damit, dass Facebook-User eher verwöhnt sind und zwei Stunden täglich nicht ausreichen, um den Erwartungen der Nutzer zu entsprechen…!
  • Und definieren sie, was in den Zeiten, in denen sie nicht telefonisch per Facebook erreichbar sind, passiert: Wird ein Anrufbeantworter geschaltet? Was wird darauf den Anrufern und Anruferinnen kommuniziert? Welche Reaktionszeit wird versprochen? Wer ist dann zuständig, die Anrufe abzuarbeiten und in welchem Zeitraum?

Sie merken schon: Eine kleine Änderung bei Facebook hat durchaus direkte Auswirkungen auf ihr Business!

 2.) Die Facebook Graph Search

Die bisherige Suche bei Facebook war alles anderre als zufriedenstellend. nun haben Mark Zuckerberg und sein Team reagiert und eine neue Suchfunktion programmiert, die sogenannte „Graph Search“. Dahinter verbirgt sich eine Suche, die viel mehr Daten als bisher für die Nutzer zugänglich macht. Es wird nun möglich sein, den öffetnlichen Bereich bei Facebook nach folgenden Kriterien zu durchsuchen:

  • nach Personen,
  • nach deren Eigenschaften,
  • nach Fotos und
  • nach Orten

Diese Suchfunktion ist konsequenterweise „sozial“ angelegt. Nutzer können nun suchen,in welchen Orten es Gleichgesinnte gibt, die Fotos der User werden nun besser verortet und können besser gefunden werden. Es wird nun wesentlich leichter, Gewohnheiten, Vorlieben etc. der Bekannten und Freunde zu eruieren.

Wo gehen eigentlich meine Freunde in Düsseldorf normalerweise hin, wenn sie Essen gehen? wird eine Frage sein, die diese Suche künftig wird beantworten können.

Inwiefern ist ihr Unternehmen davon betroffen?

Damit ihre Kunden sie auch künftig über diese Suche sinnvol finden, sollten sie darauf achten, dass alle daten auf ihrer Facebook-Unternehmensseite aktuell sind:

  • Ansprechpartner
  • Telefonnummern
  • E-Mail-Adressen
  • Angebote etc.

Für den Bereich ihres Recruitments ermöglicht diese neuartige Suchfunktion eine noch bessere Auffindbarkeit potentieller Aspiranten für neue Stellen. Headhunting wird einfacher…

Schließlich ermöglicht die neue Suchfunktion, die Fans der eigenen Seite besser kennen zu lernen und in differenziertere Gruppen einordnen zu können. Marketingbeauftragte werden sich über die neue Suche freuen, weil sie ein besseres Kennenlernen der Fans und Kunden ermöglicht – Datenschützer stehen dem vermutlich kritischer gegenüber (Nutzer von Facebook haben aber Möglichkeiten,  Einstellungen vorzunehmen, was sichtbar und findbar sein soll…)

Augenblicklich ist diese neue Suchfunktion zunächst nur einigen hunderttausend Nutzer in Amerika zugänglich, soll aber in Kürze systemweit nutzbar gemacht werden.

Die neue Suche könnte auf Dauer ganz neue Möglichkeiten der Kontaktanbahnung ermöglichen – wir dürfen gespannt sein, wie sie sich entwickelt…!