Was bisher geschah...
Referenzen – Referenzen – Referenzen
Wer, Wie, Was
Referenzen
In meiner Tätigkeit als Sprecher und Workshopleiter war und bin ich bei vielen Unternehmen, Verbänden, Vereinigungen und Institutionen tätig, hier einige Beispiele:
- AgrInnovationday Burg Warberg
Disruptive Thinking in 30 Sekunden – Eine Einführung ins Kreativdenken (Link) - CO-REACH Dialogmarketingmesse Nürnberg
Disruptive Marketing für Dummies: Kreativdenker-Marketing für Anfänger - HBE-Tagung Handelsverband Bayern
Großer Effekt trotz kleinem Etat – Marketing speziell für kleine Unternehmen - Marconomy-Akademie Stuttgart
Guerilla-Marketing und Low-Budget-Marketing im B2B-Bereich - BDS München
Disruptive Marketing – Werbung für kleine Unternehmen - Marconomy-Akademie Essen
Guerilla-Marketing und Low-Budget-Marketing im B2B-Bereich - AG Landwirtschaftliche Woche Kassel
Guerilla-Marketing für Gärtner und Floristen - Marconomy-Akademie Nürnberg
Guerilla-Marketing und Low-Budget-Marketing im B2B-Bereich - Business Expertenforum Fürstenfeld
Disruptive Thinking - Handwerkskammer Nürnberg
Handwerker in den Sozialen Netzwerken - Keynote Allianz Arena, HASIT
„Treffen unter Triple Siegern“, Intelligentes Marketing für das Handwerk - START-Mese Nürnberg
Guerilla Sales - RKW Bayern
Werbung mit viel Effekt und wenig Etat - Bayern Innovativ Bildungscampus
Social Media Marketing - Türkischer Unternehmerverband TIAD
Social Media Marketing - Zentrifuge-Akadmie
WordPress als Homebase für ihr Social Media Marketing - F.A.U.
Gender Marketing - Bundesverband Business Center
Die Badewanne im Büro und Ohne Preis kein Fleiss: So entkommen Sie der Preisfalle - KVJS Baden-Württemberg
Marketing für selbstständige Berufsbetreuer - Wirtschaftsjunioren Bad Abbach
Guerilla-Marketing für den Mittelstand - Bildungscampus Nürnberg
E-Mail-Marketing leicht gemacht - Verband Süddeutscher Spargel und Erdbeeranbauer e.V.
Rasierte Erdbeeren oder: Wie Sie mit intelligenten und kreativen Marketingmethoden Geld sparen und trotzdem viel Aufmerksamkeit erzeugen - Türkischer Unternehmerverband TIAD
Marketing für KMU - Zentrifuge Akademie Nürnberg
Angewandte Trend- und Zukunftsforschung – Durchsetzungsstarke Strategien entwickeln - IHK Nürnberg
Vom (Nicht-)Stolpern, Aufstehen und Weiterlaufen – (Marketing-)Hürden und Erfolgsfaktoren bei der Gründung - 2. Symposium der Kreativwirtschaft Nürnberg
Social Media Strategie für Designer - Hans-Seidel-Stiftung
Innovation Speed Jam Session – Innovations-Workshop für den Kreis der Altstipendiaten - Ulmer Verlag Stuttgart
Kreative Strategien für die Direktvermarktung – mehr verkaufen auf dem Bauernhof - Zentrifuge Akademie Nürnberg
Guerilla-Marketing für die Kreativwirtschaft: Mehr Aufmerksamkeit auch für wenig Geld - START-Messe Nürnberg
Maximale Erfolge und zufriedene Kunden auch mit kleinem Budget - vdav-Branchentreff Berlin
Ethno-Marketing: Rauchen Sie (nicht) den Hund!
Als Dozent habe ich diverse Lehraufträge erhalten:
_
- Handwerkskammer Nürnberg
- EHN – Evangelische Hochschule Nürnberg im Bereich Marketing
- FHWS – Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Bereich Guerilla-Marketing
- RKW Bayern im Bereich Marketing für den Mittelstand, Social Media Marketing und Business Modelling
- kvjs – Kommunalverband Jugend- und Sozialarbeit in Baden-Württemberg Hier vor allem im Bereich Selbstständigkeit und Marketing/Selbstvermarktung
- bfz Nürnberg – Berufsförderzentrum Nürnberg im Bereich Marketingberatung für Selbstständige und Eeistenzgründer
- Deutsche Pop Nürnberg – Akademie der Musik- und Medienbranche im Bereich Marketing/Selbstvermarktung und Präsentation von Medienschaffenden
- Zentrifuge Akademie im Bereich Kreative Marketingmethoden für die Kultur- und Kreativwirtschaft
- Know-how-Tankstelle im Bereich Guerilla-Marketing, Social Media Marketing und Business Modelling
In meiner Tätigkeit als Marketingberater konzentriere ich mich auf kleine und mittlere Unternehmen – vom Einzelunternehmen bis zum mittelständischen Betrieb, denn ich lege Wert auf eine persönliche Beziehung zu allen Ebenen innerhalb des beratenen Unternehmens.
Nicht nur im Beratungsansatz ist mir das Thema Beziehung (Kunden – Unternehmen) wichtig, sondern eben auch in der persönlichen Beratung! Eine kleine Auswahl an Unternehmen, für die ich tätig war bzw. bin finden Sie hier.