Disruptive Marketing: Viel Aufmerksamkeit - wenig Etat!

Guerilla Marketing Workshop

Beispiele sehen - Eigene Ideen generieren - Umsetzen

Disruptive Thinking gets different solutions!

Clevere und kreative Ideen ersetzen einen dicken Marketingetat!
Oder kurz: Brain beats budget…!

Workshops & Seminare für Unternehmen & Verbände

Guerilla Marketing : Brain beats Budget!

 

Eigene Guerilla-Kampagnen entwickeln und umsetzen

Guerilla-Marketing-Workshop

Guerilla-Marketing ist eine preiswerte Alternative zum klassischen Marketing: Mit kleinem Etat werden kreative Aktionen entwickelt, die für starke Aufmerksamkeit sorgen. Guerilla-Marketing eignet sich somit hervorragend für kleine Unternehmen, Selbstständige und mittelständische Unternehmen.

In diesem Guerilla-Marketing-Workshop lernen sie, wie sie selbst oder mit ihrem Team eigene Guerilla-Marketing-Kampagnen entwickeln, planen und umsetzen. Ein wichtiger Baustein dabei ist die kreative Ideenentwicklung für neue und spannende Ansätze für ideenreiche Marketing-Aktionen. Wir werden in diesem Workshop viele gelungene Beispiele sehen, die uns Impulse geben für eigene flippige, außergewöhnliche, mutige, spannende, tolle, lustige und preiswerte Guerilla-Aktionen.

Mit Hilfe ausgeklügelter Kreativmethoden werden spontan viele Ideen generiert, die in einem zweiten Schritt hinterfragt und bewertet werden. Danach geht es die konkrete Umsetzung: die Planung und Organisation der Aktionen wird definiert, ebenso die Zuständigkeiten und ein Zeit- und Budgetplan ergänzen unsere Kampagnenplanung.

Ein spannender Tag voller Ideen und Impulse wartet auf sie!

Das Programm im Überblick:

Guerilla Marketing Workshop
von Marketing macht Frisch!

(Klick auf den Gliederungspunkt öffnet Detailansicht)

I. Einstieg ins Guerilla Marketing

  • PowerPoint-Präsentation mit Guerilla-Marketing-Beispielen
    Viele gelungene Beispiele geben einen Einstieg ins Thema und zeigen exemplarisch den Guerilla-Marketing-Ansatz auf
  • Begriffsklärung: Was ist eigentlich Guerilla-Marketing, Virales Marketing, Ambush-Marketing und Gonzo-Marketing?
    Die Herkunft des Begriffes Guerilla-Marketing wird erklärt und zeitgenössische verwandte Marketingansätze werden aufgezeigt

II. Guerilla-Marketing selbst gemacht

  • Lernen Sie ihre Kunden kennen!
    Wir nutzen ein innovatives Analyse-Tool, um uns ein genaues Bild der anvisierten Kundengruppe zu erstellen
  • Lernen Sie die Orte kennen, an denen sie ihre Kunden ansprechen können!
    Eine ausführliche Touchpoint-Analyse zeigt das Potential an Kommunikationskanälen auf, über die wir unsere Zielgruppen erreichen können

III. Ideenfindung für Guerilla-Maßnahmen

  • Checkliste: Die 200 besten Tools für Guerilla-Marketing
    Wir gehen die 200 wichtigsten und kreativsten Tooles und Werkzeuge für ihr Guerilla-Marketing systematisch durch und suchen uns die spannendsten aus
  • Die Ideen-Generierung
    Die besten Kreativitätstechniken: 3 wichtige Methoden, die sie garantiert auf Ideen bringen
    3 Übungen zur Ideenfindung: 108 Ideen in 30 Minuten – So geht´s!

IV. Entwicklung einer eigenen Guerilla Marketing-Kampagne

  • Vergleich bisheriger Marketing-Mix / Guerilla Marketing
    Wie unterscheidet sich Guerilla-Marketing in der Vorgehensweise grundsätzlich vom bisherigen Marketing-Mix?
  • Rechtliche Aspekte des Guerilla-Marketing
    Worauf müssen sie bei der Planung und Umsetzung von Guerilla-Marketing-Aktionen achten?
  • Guerilla-Marketing in die eigene allgemeine Marketing-Strategie einbetten
    So integrieren sie ihre Guerilla-Marketing-Kampagne in ihre Marketing-Strategie
  • PR & Social Media mit einplanen
    Notwendige begleitende Massnahmen zu ihrer Guerilla-Marketing-Kampagne

V. Bewertung der Ergebnisse

  • Bewerten der Ideen
    Wir bewerten jede einzelne entwickelte Idee auf Relevanz, Umsetzbarkeit, Effizienz, Wirkung etc.
  • Auswahl der besten Ideen
    Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen: Wir suchen uns die vielversprechendsten Ideen aus
  • Feintuning der Ideen
    Ein erneuter Durchlauf mit Kreativitätsmethoden verfeinert die gefundenen Ideen und Ansätze und macht sie umsetzungsreif

VI. Feinplanung

  • Guerilla-Projekt-Planung
    Projektplanung für Guerilla-Marketeers: So wird ihre Kampagne ein Erfolg
  • Das Controlling schon beim Planen berücksichtigen
    Wie sie die Erfolgskontrolle bereits von Anfang an einbauen
  • Kosten, Zeit und Aufgabenverteilung planen
    Gründliche Planung schützt vor Umsetzungschaos!

Diese Gliederung ist ein bewährter Ansatz, der bereits in vielen Guerilla-Marketing-Workshops so durchgeführt wurde. Natürlich wird der Inhalt entsprechend ihren Wünschen und Anforderungen angepasst!


Der Guerilla-Marketing-Workshop wurde z.B. bei folgenden Kunden erfolgreich durchgeführt:

referenzen guerilla marketing workshop


Gerne erhalten sie ein individuelles Angebot für einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Guerilla-Marketing-Workshop!

Sie bestimmen Zeit, Ort, Umfang – und Stefan Frisch erarbeitet einen entsprechenden Workshop-Plan.


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Teilnehmerstimmen

Ein toller Tag voller neuer Ideen! Vielen Dank!
Karola Taig, Immer Grün

Die Begeisterung, mit der das Thema rübergebracht wurde, hat mir sehr gefallen.
Heike Wenzel

Unser gemeinsames Kundenseminar: Kreativ – Konstruktiv – Klasse!
Heike Christine Hofmann, Marketingleiterin BGN

Foto: Arturo de Albornz https://www.flickr.com/photos/liveu4/