Was ist WOW-Marketing? – Definition, Beispiele, Video und Checkliste (als Download)

Eine Frau öffnet eine Schachtel, in der leuchtende Regenbogenfarben herausplatzen und einen faszinierenden WOW-Effekt erzeugen.

Bild: KI

1. Was ist WOW-Marketing? Die Definition

WOW-Marketing ist eine der vielen Möglichkeiten des Kreativ-Marketings. Es ist eine in einigen Bereichen abgewandelte Form des Guerilla-Marketings. Es handelt sich dabei um eine Marketingstrategie, die versucht, den Kunden oder Interessenten nachhaltig zu beeindrucken und einen bleibenden Eindruck bei ihm zu hinterlassen. Dabei wird in der Regel versucht, die Gefühlsebene der Kunden mit anzusprechen, indem es ihm ein unvergessliches Erlebnis bietet und ihn mit originellen Ideen beeindruckt.

WOW-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es ein ganzheitlicher Denkansatz ist und an allen Touchpoints ansetzt, um nicht nur einzelne Strohfeuer zu entzünden, sondern den Kunden durch ein durchgängig außergewöhnliches Einkaufserlebnis (die Customer Journey) für sich einnimmt.

Im nachfolgenden Artikel beleuchte ich die wichtigsten Aspekte des WOW-Marketings.

(Wer nicht so viel lesen möchte, kann sich die wichtigsten Thesen dieses Artikel hier auf YouTube ansehen)

Geschäftsfrau zeichnet Marketingdiagramme auf einem Whiteboard mit WOW-Faktor.

Bild: KI

2. Die WOW-Marketing-Strategie

In der heutigen Geschäftswelt mit hohem Wettbewerb ist es nicht mehr ausreichend, einfach nur ein gutes Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten. Kunden erwarten heutzutage mehr – sie wollen begeistert werden, sie möchten emotional berührt werden, sie suchen Erlebnisse: sie suchen nach dem “Wow”-Faktor. Das Wow-Marketing zielt genau darauf ab: bleibenden Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen.

WOW-Marketing entfaltet sein kraftvolles Potential vor allem dann, wenn es ganzheitlich als ganzheitlicher Denkansatz verfolgt wird. Dann beeindruckt es die Kunden nachhaltig und schafft zu ihnen eine emotionale Bindung. Die folgenden Punkte sind wichtig, um eine solche funktionierende WOW-Marketing-Strategie aufzusetzen:

1. Personalisierung und Individualisierung
Kunden möchten sich als Individuen wahrgenommen fühlen, deshalb ist der erste Schritt im WOW-Marketing der Weg in die Personalisierung. Unternehmen sollten ihre komplette Kommunikation, von der E-Mail über die Webseite bis hin zu Facebook, LinkedIn oder Instagramm soweit wie nur irgend möglich auf die Bedürfnisse und Vorlieben jedes einzelnen Kunden zuschneiden. Datengesteuerte Analysen, gezielte Segmentierung oder einfach auch nur saubere Personalisierung (also z.B. statt der allgemeinen Begrüßung Sehr geehrte Damen und Herren die persönliche Anrede Lieber Herr Müller) helfen dabei.
Randnotiz: Taucht im Betreff einer E-Mail der Name des Empfängers auf, so ist die Öffnungsrate um ein Vielfaches höher – ein Beispiel, wie Personalisierung den Werbeerfolg erhöhen kann! Ein personalisierter Ansatz schafft eine tiefere Verbindung mit dem Kunden und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

2. Überraschungseffekte
Wie der Name schon sagt: Der Wow-Faktor entsteht oft durch unerwartete Erlebnisse oder Ereignisse. Unternehmen können diesen Effekt nutzen, indem sie ihre Kunden überraschen. Beispiele hierfür sind:

• Geschenke:
Ein unerwartetes Geschenk, sei es ein Rabattcode, ein kleines Produkt oder ein personalisierter Brief, kann Kunden begeistern.
• Gesten:
Eine überraschende Geste verbindet Sie schnell mit dem Kunden. Sie kennen selbst ein klassisches Beispiel: In ein Restaurant, in dem Sie an der Tür vom Chef persönlich mit Handschlag begrüßt werden, gehen Sie mit ganz anderem Mindset, als wenn dieser hinter der Theke ein lockeres „Hallo“ hervorruft.
• Exklusive Events:
Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen oder Previews stärken die Kundenbindung und erzeugen Aufmerksamkeit.
• Unkonventionelle Werbung:
Kreative Werbekampagnen, virale Videos oder Guerilla-Marketingaktionen können den Wow-Effekt erzeugen.

3. Storytelling und Emotionen
Menschen lieben Geschichten. Schon vor Jahrtausenden saßen die Menschen ums Feuer und erzählten sich Geschichten. Auch heute wirken Geschichten noch. Deshalb sollten Unternehmen ihre Markenbotschaften in Geschichten verpacken, die Emotionen wecken. Eine gut erzählte Geschichte kann den Kunden in den Bann ziehen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Denken Sie an die Coca-Cola-Weihnachtskampagnen oder die Apple-Werbespots – sie alle nutzen Storytelling, um den Wow-Faktor zu erzeugen. Ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung erzählen eine Geschichte! Der Tischler- und Schreinermeister Jürgen Jörges hat ein ganzes Buch mit Geschichten rund um das Thema Schimmel im Haushalt geschrieben und ist mittlerweile im TV als Schimmelfahnder unterwegs…

4. Design und Ästhetik
Es geht nicht nur um das Was, es geht auch um das Wie! Das wissen wir spätestens seit Apple von Anfang an seine PCs (und später die Laptops, Smartphones und -watches) stets mit außergewöhnlich feinem Design entwickelt und verkauft hat: Die Leistung war das Eine, aber stets war auch das Design ein wichtiges Kaufargument und nicht zuletzt eine deutliche Positionierung mit der Apple sich von der Konkurrenz absetzte.

Ein ansprechendes Design kann den Unterschied ausmachen. Vom Logo über die Verpackung bis zur Website, der Kleidung, der Beleuchtung… – visuelle Ästhetik beeinflusst die Wahrnehmung. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Designs konsistent sind und die Markenidentität widerspiegeln. Ein durchdachtes und durchgängiges Design kann den Wow-Effekt verstärken.

5. Kundenerlebnis und exzellenter Service
Ein weiterer wichtiger Faktor im Wow-Marketing liegt im Kundenerlebnis. Ein außergewöhnlicher Kundenservice, sei es durch schnelle Reaktionszeiten, freundliche Mitarbeiter oder problemlose Rückgaben, kann den Wow-Faktor erzeugen. Kunden erinnern sich an positive Erlebnisse und teilen diese gerne mit anderen. Gerade heutzutage, wo Service (weil teuer) oft zurückgeschraubt wird (wer einmal versucht hat, mit seinem privaten Internetprovider zu kommunizieren, weiß, wovon ich spreche), kann ein guter Service überraschen – eben gerade weil er nicht mehr alltäglich ist.

6. Influencer-Marketing und Kooperationen
Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe bis Mitte 30 lohnt es sich, deren Medienverhalten und Einkaufsgewohnheiten mit in die WOW-Marketing-Strategie zu integrieren: Durch die sozialen Medien ist Influencer-Marketing zu einem mächtigen Werkzeug geworden, das genutzt werden kann. Unternehmen können mit Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Der Wow-Faktor entsteht, wenn ein bekannter Influencer authentisch und begeistert über ein Produkt spricht. Die Reichweite und Glaubwürdigkeit von Influencern können das Markenimage erheblich steigern.

Suchen Sie sich Ihre Kooperationspartner aber gründlich aus, Authentizität (also dass der Partner auch zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt passt) ist hier sehr wichtig!

7. Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement
Immer mehr Kunden legen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Nicht erst seit den Friday for Future-Demos, aber seitdem durchaus immer mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist das Thema Verantwortung für Natur und Umwelt sowie ethische Herstellungsprozesse. Unternehmen, die sich für Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen oder soziale Projekte einsetzen, können einen Wow-Effekt erzeugen, wenn sie ihr Engagement gut kommunizieren. Eine offene und transparente Kommunikation über Nachhaltigkeitsbemühungen, Spendenaktionen oder Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen zeigt den Kunden ihr Verantwortungsbewusstsein. Kunden fühlen sich mit solchen stärker Marken verbunden und sind bereit, diese zu unterstützen.

8. Gamification und Interaktivität
Homo Ludens – der spielende Mensch. Nicht erst, seitdem die PC-Spieleindustrie die Kinoindustrie bei weitem überholt hat, wissen wir: Der Mensch spielt einfach gern. Spielerische Elemente können das Kundenerlebnis aufregender gestalten. Gamification bezieht sich auf die Integration von Spielmechaniken in nicht-spielerische Kontexte. Unternehmen können beispielsweise Treueprogramme, Wettbewerbe oder Quizspiele einführen. Diese interaktiven Ansätze erzeugen Engagement und Begeisterung. Denken Sie an Starbucks’ “Starbucks for Life”-Aktion, bei der Kunden durch den Kauf von Kaffee Sterne sammeln und Preise gewinnen können. McDonalds macht das nach mit seinem Monopoly-Aktionen…

9. Produktinnovation und Design Thinking
Erinnern sie sich noch daran, als das erste IPhone vorgestellt wurde? Ein Telefon ohne Tasten? Das auch Musik spielen und im Internet surfen konnte? Unglaublich und noch nie da gewesen! Ein innovatives Produkt kann den Wow-Faktor liefern. Unternehmen sollten ständig nach neuen Ideen suchen und ihre Produkte oder Dienstleistungen verbessern.

Design Thinking, ein kreativer Ansatz zur Problemlösung und Produktentwicklung, kann dabei helfen. Durch empathisches Verständnis der Kundenbedürfnisse, Ideenfindung und Prototyping können Unternehmen Produkte entwickeln, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die besten Produkte sind die, die von Kunden entwickelt wurden (oder zumindest von Menschen, die sich sehr tief in den Kunden eingedacht haben) anstatt von Ingenieuren! Design Thinking ermöglicht es, die Denk- und Sichtweise des Kunden einzunehmen.

10. Emotionaler Kundensupport
Der Kundensupport ist manchmal der erste Berührungspunkt zwischen Kunden und Unternehmen. Ein außergewöhnlicher Service kann den Wow-Effekt erzeugen. Unternehmen sollten nicht nur auf Anfragen reagieren, sondern proaktiv auf Kunden zugehen. Ein freundlicher und empathischer Kundensupport kann Kundenloyalität aufbauen und positive Mundpropaganda fördern.

Erstes Fazit:
Das Wow-Marketing ist eine Kombination aus Kreativität, Kundenzentriertheit und kontinuierlicher Innovation des Produktes oder der Dienstleistung.
Ein personalisiertes, überraschendes, emotionales und ästhetisch ansprechendes Kundenerlebnis, kombiniert mit Nachhaltigkeit und Innovation, kann den Wow-Faktor erzeugen. Und genau darauf zielt ja das WOW-Marketing ab: Denn mit dem Wow-Effekt werden nicht nur Kunden beeindruckt, sondern auch der langfristige Geschäftserfolg gefördert!

!

Vortrag WOW-Marketing als Teil des Kreativ-Marketings zur Neukundengewinnung


Seit mehr als 21 Jahren und in bisher mehr als 450 Vorträgen und Reden zeige ich Menschen, wie sie mit kreativem Marketing Neukunden gewinnen können. Ein spannender aber auch humoriger und unterhaltsamer Vortrag über nicht ganz alltägliche Marketingansätze ist der ideale Input für ihre Veranstaltung! Praxisnahe, einfach umsetzbare Beispiele machen Mut, es auch selbst zu versuchen.
Informieren Sie sich hier über meine Marketing-Vorträge oder buchen Sie einen Vortrag hier.

3. Für wen ist WOW-Marketing geeignet

Eine Geschäftsfrau mit Fragezeichen auf einer WOW-Marketing-Wand.

Bild: KI

Da es sich beim Wow-Marketing vor allem um einen Denkansatz, ein Mindset, geht, ist es im Prinzip für jede Form von Unternehmen geeignet. Hier sind einige Branchen, für die ich es besonders geeignet finde:

1. E-Commerce-Unternehmen:
Die Konkurrenz ist immer nur zwei Mausklicks entfernt: Im Online-Handel ist der Wettbewerb immens. Wow-Marketing kann dazu beitragen, Kunden zu begeistern und sie zum Kauf zu bewegen. Personalisierte Empfehlungen, exklusive Angebote und visuell ansprechende Produktpräsentationen sind hier von Bedeutung.

2. Tourismus- und Reisebranche:
Wer reist, erlebt die Welt: Reisen sind emotionale Erlebnisse. Unternehmen, die Reisen anbieten, können den Wow-Faktor nutzen, um ihre Destinationen hervorzuheben. Inspirierende Bilder, einzigartige Reiseerlebnisse, emotionale Reiseberichte und überraschende Extras können Kunden beeindrucken.

3. Luxusmarken:
Luxusmarken setzen oft auf den Wow-Effekt, um ihren Kunden ein exklusives Gefühl zu vermitteln. Exquisite Verpackungen, personalisierte Geschenke und bis ins Extrem gesteigerter, außergewöhnlicher Kundenservice sind hier entscheidend.

4. Event- und Unterhaltungsindustrie:
Konzerte, Festivals, Theaterstücke und andere Events leben von der Begeisterung der Besucher. Kreative Werbekampagnen, einzigartige Eventkonzepte und unerwartete Überraschungen können die Emotionen schüren und den Wow-Faktor erhöhen.

5. Start-ups und neue Marken:
Um sich von etablierten Wettbewerbern abzuheben, müssen Start-ups oft einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wow-Marketing kann ihnen helfen, (z.B. mit überraschenden Aktionen) Aufmerksamkeit zu erregen und eine loyale Kundenbasis aufzubauen.

6. Technologieunternehmen:
In der schnelllebigen Technologiebranche ist es wichtig, Kunden zu faszinieren und emotional an sich zu binden. Produktinnovationen, ansprechendes Design und vor allem ein außergewöhnlicher und individueller Kundensupport können den Wow-Faktor verstärken.

7. Restaurant- und Gastronomiebetriebe:
Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch ein Erlebnis. Restaurants, die sich durch kreative Menüs, einladende Atmosphäre und besondere Extras auszeichnen, können den Wow-Effekt erzeugen. Warum gehen sie in bestimmte Bars? Wegen der Atmosphäre!

8. Fitness- und Wellnessstudios:
Gesundheit und Wohlbefinden sind sehr persönliche Themen. Unternehmen in diesem Bereich können den Wow-Faktor durch individuelle Betreuung, innovative Trainingsmethoden und besondere Angebote erreichen. Außergewöhnliche Events steigern das Erlebnis. Und was ist Erlebnis anderes als Emotionen?!

Das sind nur einige Beispiel für geeignete Branchen. Aber eigentlich ist WOW-Marketing für jedes Unternehmen geeignet, das sich von der Masse abheben und einen bleibenden Eindruck bei seinen Kunden hinterlassen möchte.

Eine WOW-Marketing-Geschäftsfrau zeigt selbstbewusst mit dem Finger vor eine Schilderwand.

Bild: KI

4. Fehler im WOW-Marketing

Wow-Marketing kann eine kraftvolle Strategie sein, um Kunden nachhaltig zu beeindrucken. Allerdings gibt es auch Stolpersteine, auf die sie achten sollten:

1. Unzureichende Kundenkenntnisse:
Ohne ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse und -motivationen kann Wow-Marketing ins Leere laufen. Customer Intelligence, also das Wissen um die Bedürfnisse, Gewohnheiten und Denkweisen ihrer Kunden, ist entscheidend, um individuelle Ansätze zu entwickeln. Die Entwicklung von verschiedenen Personas kann eine große Hilfe sein.

2. Fehlende Individualisierung:
Wow-Marketing sollte nicht auf alle Kunden gleich angewendet werden. Das Gießkannenprinzip hilft hier nicht weiter. Jeder Kunde hat unterschiedliche Erwartungen und Wünsche. Eine personalisierte Herangehensweise ist unerlässlich.

3. Zu viel Fokus auf Technik und Daten:
Technologie und Daten sind wichtig, aber sie dürfen nicht den menschlichen Aspekt überlagern. Wow-Marketing sollte Emotionen ansprechen und nicht nur auf Algorithmen basieren. Computer können keine Emotionen zu den Kunden aufbauen. Menschen schon.

4. Mangelnde Kreativität:
Wow-Marketing erfordert originelle Ideen und kreative Ansätze. Wenn Sie sich zu sehr an bewährte Muster halten, erzielen Sie keinen Wow-Effekt.

5. Fehlende Integration über alle Touchpoints hinweg:
Wow-Marketing sollte nicht auf einzelne Kampagnen beschränkt sein. Es muss über die gesamte Customer Journey hinweg konsistent sein – von der Website bis zum Kundensupport. Diese Strategie ist ein ganzheitlicher Denkansatz, der sich an allen Punkten wiederfinden muss.

6. Zu hohe Erwartungen:
Wow-Marketing kann nicht immer sofortige Ergebnisse liefern. Es ist eine langfristige Strategie, die Geduld erfordert. Sie wirkt langfristig.

7. Nicht authentisch genug:
Wenn der Wow-Effekt erzwungen oder unnatürlich wirkt, kann er das Gegenteil bewirken. Es nützt nichts, den Mitarbeiter etwas vorzuschreiben, wenn diese es nicht leben. Authentizität ist entscheidend.

8. Mangelnde Messbarkeit und Optimierung:
Marketing sollte immer messbar sein! Erfolge müssen gemessen und kontinuierlich optimiert werden. Ohne klare Kennzahlen wissen Sie nicht, ob Ihre Wow-Marketing-Strategie funktioniert.

5. Beispiele für gelungenes WOW-Marketing

 

Eine Frau präsentiert WOW-Marketing vor einem mit Logos geschmückten Whiteboard.

Bild: KI

1. Apple’s Produktpräsentationen:
Apple schafft es immer wieder, die Welt mit bahnbrechenden Produkten zu überraschen. Die Inszenierung ihrer Produktankündigungen, die Geheimhaltung bis zum letzten Moment und die Präsentation der Features erzeugen letztlich ein großes Wow.

2. Red Bull’s Stratos-Projekt:
Als Felix Baumgartner 2012 aus der Stratosphäre sprang, um den Rekord für den höchsten freien Fall zu brechen, war das nicht nur ein sportliches Ereignis. Red Bull inszenierte es als spektakuläres Event, das weltweit für Aufsehen sorgte: WOW!

3. Dove’s “Real Beauty” Kampagne:
Dove setzte auf Authentizität und zeigte echte Frauen in ihren Werbekampagnen. Diese positive Botschaft über Schönheit und Selbstakzeptanz beeindruckte viele Menschen und erzeugte ein großes WOW!

4. Tesla’s Autopilot-Technologie:
Tesla revolutionierte die Automobilbranche mit seiner fortschrittlichen Autopilot-Technologie. Die Idee, dass ein Auto selbstständig fahren kann, sorgte für ein WOW!

5. IKEA’s Augmented Reality App:
IKEA ermöglicht es Kunden, Möbelstücke virtuell in ihren eigenen Räumen zu platzieren. Diese innovative App veränderte das Einkaufserlebnis und beeindruckte viele Nutzer: WOW!

6. Airbnb’s “Night At” Kampagnen:
Airbnb bietet einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten, wie z. B. eine Nacht im Louvre oder in einem Unterwasserhotel. Diese außergewöhnlichen Erlebnisse erzeugen ein WOW!

7. Coca-Cola’s personalisierte Flaschen:
Die “Share a Coke” Kampagne von Coca-Cola druckte individuelle Namen auf die Flaschen. Dies führte zu einem starken emotionalen Bezug und beeindruckte die Kunden: WOW!

8. LEGO’s “Build the Future” Werbung:
LEGO zeigte in einem Werbespot Kinder, die ihre eigenen LEGO-Kreationen vorstellten. Diese inspirierende Botschaft über Kreativität und Zukunft beeindruckte viele Zuschauer: WOW!

9. Amazon’s Same-Day-Delivery:
Amazon hat die Erwartungen an den Online-Handel verändert, indem sie Same-Day-Delivery anbieten. Die Idee, dass man etwas online bestellt und es noch am selben Tag geliefert bekommt, ist beeindruckend und sorgt für ein WOW!

Diese Beispiele zeigen: Wow-Marketing ist nicht auf bestimmte Branchen beschränkt, sondern kann überall dort eingesetzt werden kann, wo man Kunden nachhaltig beeindrucken möchte.

6. Checkliste für ihr WOW-Marketing (auch als Download)

Eine Checkliste für das WOW-MArketing

Bild: KI

Mit diesen Strategien sorgen Sie dafür, dass sie im Kopf ihrer Kunden bleiben

1. Personalisierung und Individualisierung:

• Kundendaten analysieren und personalisierte Kommunikation erstellen.
• Zielgruppen segmentieren und maßgeschneiderte Angebote bereitstellen.

2. Überraschungseffekte:

• Unerwartete Geschenke oder exklusive Einladungen an Kunden senden.
• Kreative Werbekampagnen oder virale Aktionen durchführen.

3. Storytelling und Emotionen:

• Markenbotschaften in Geschichten verpacken.
• Emotionale Verbindung zu Kunden herstellen.

4. Design und Ästhetik:

• Konsistentes und ansprechendes Design verwenden.
• Visuelle Elemente zur Markenidentität hinzufügen.

5. Kundenerlebnis und Service:

• Außergewöhnlichen Kundenservice bieten.
• Positive Erlebnisse schaffen und Kundenbindung stärken.

6. Influencer-Marketing und Kooperationen:

• Mit Influencern zusammenarbeiten, um Reichweite zu erhöhen.
• Authentische Empfehlungen von bekannten Persönlichkeiten nutzen.

7. Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement:

• Nachhaltigkeitsbemühungen transparent kommunizieren.
• Soziale Verantwortung zeigen und gemeinnützige Projekte unterstützen.

8. Gamification und Interaktivität:

• Spielerische Elemente in das Kundenerlebnis einbinden.
• Treueprogramme, Wettbewerbe oder Quizspiele einführen.

9. Produktinnovation und Design Thinking:

• Ständig nach neuen Ideen suchen und Produkte verbessern.
• Kreativer Ansatz zur Problemlösung nutzen.

10. Emotionaler Kundensupport:

• Freundlich, empathisch und proaktiv auf Kunden zugehen.
• Positive Mundpropaganda durch außergewöhnlichen Service fördern.

Eine blau-weiße Liste mit schwarzem Text, perfekt für WOW-Marketing-Kampagnen.

 

Laden Sie sich diese Checkliste
als Arbeitshilfe herunter:
Checkliste WOW-Marketing.

 

Fazit zum Thema WOW-Marketing:

Richtig angewandt und konsequent durchgezogen als grundsätzliches Mindset, das sich an allen erdenklichen Stellen im Unternehmen widerspiegelt (Design, Service, Kundenumgang, Events, Erlebnisse, Emotionen, Individualität etc.) kann WOW-Marketing die entscheidende Strategie sein, um Kunden zu begeistern und an das Unternehmen zu binden. Und nicht zu vergessen: Begeisterte Kunden sagen das gerne mal weiter…!

 

Für all die, die nicht alles lesen wollen sondern lieber das Erklärvideo dazu sehen möchten, gibt es hier die Videoversion:

Wow-Marketing-Definition, Grundlagen und Checkliste für effektives WOW-Marketing.

(Auf das Bild klicken und bei YouTube das Video ansehen…)

_______________

Weiterführende Literatur zum Thema WOW-Marketing:

Wer tiefer in das Thema einsteigen will, dem seien die nachfolgenden Bücher zum Thema Wow-Marketing ans Herz gelegt:

“Wow-Marketing – kleines Budget und große Wirkung: Besser verkaufen mit kreativen Marketing-Ideen” von Claudia Hilker
Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen mit begrenztem Budget durch Ideenreichtum und Kreativität große Erfolge erzielen können. Es verdeutlicht anhand von Praxisbeispielen, wie geniale Ideen verblüffende Resultate erzielen können.

“Purple Cow: Transform Your Business by Being Remarkable” von Seth Godin:
Seth Godin erklärt, wie Unternehmen außergewöhnlich sein können, um aus der Masse herauszustechen. Er betont die Bedeutung von bemerkenswerten Ideen und Produkten.

“The 22 Immutable Laws of Marketing: Violate Them at Your Own Risk!” von Al Ries und Jack Trout:
Dieses Buch beschreibt 22 unveränderliche Gesetze des Marketings, die Unternehmen beachten sollten, um erfolgreich zu sein.

“Contagious: How to Build Word of Mouth in the Digital Age” von Jonah Berger:
Jonah Berger untersucht, warum bestimmte Ideen, Produkte oder Geschichten viral werden. Er gibt praktische Tipps, wie Unternehmen Mundpropaganda nutzen können.

“Made to Stick: Why Some Ideas Survive and Others Die” von Chip Heath und Dan Heath:
Die Autoren erklären, warum einige Ideen im Gedächtnis bleiben und andere nicht. Sie geben Strategien, wie man Ideen so gestaltet, dass sie haften bleiben.

“The Experience Economy: Competing for Customer Time, Attention, and Money” von B. Joseph Pine II und James H. Gilmore:
Die Autoren argumentieren, dass Unternehmen nicht nur Produkte oder Dienstleistungen verkaufen sollten, sondern einzigartige Erlebnisse schaffen müssen, um erfolgreich zu sein.