Hier also erste Zwischenergebnisse in Sachen „Wieviel Aufmerksamkeit erzeugt Guerilla-Marketing“ am Beispiel des Fürth-Freeze vom 5. Juli 2008:
– Die beiden Youtube-Videos wurden in 4 Tagen bisher knapp 300 Mal angesehen
– In den Fürther Nachrichten und der Nürnberger Zeitung erschien jeweils ein viertelseitiger Bericht. Beide Zeitungen haben jeweils eine Auflagenhöhe von 30.000 bzw. 33.000 Exemplaren. Ich habe mal kurz recherchiert: Wollte man bei den Fürther Nachrichten eine Anzeige in der Größe des Zeitungsartikels schalten, würde dies rund 1.600 € kosten!
– Im Online-Portal der Fürther Nachrichten erschien der Artikel ebenfalls
– Der Bayerische Rundfunk (Fernsehen) war ebenfalls anwesend, der Bericht lief aber bisher nicht im 3. Programm
– Aufwand: etwa 5 Stunden Vorbereitung, Koordination, Besprechungen sowie für den eigentlichen Freeze etwa 45 Minuten inklusive Vorbereitungszeit
– Kosten: 0,0, nada, nichts, nothing, niente…