Disruptive Marketing: Viel Aufmerksamkeit - wenig Etat!

Workshop: Der Einstieg in Social Media für mittelständische Unternehmen

Workshop: Der Einstieg in Social Media für mittelständische Unternehmen

In Nürnberg findet am 25. September 2013 in Zusammenarbeit mit dem RKW Bayern ein Workshop speziell für Mittelständler statt, die endlich den Einstieg in das Thema Social Media schaffen wollen.
Er wendet sich besonders an Einsteiger und wenig Erfahrene und zeigt die Chancen dieser neuen Netzwerke speziell für kleinere Unternehmen auf. Wichtig: Die praxisorientierte Umsetzbarkeit steht im Mittelpunkt – am Ende des Workshops wissen Sie, wie Sie die konkreten ersten Schritte gehen und diese in ihren betrieblichen Alltag einbauen können. Und vor allem:  Er bietet Orientierung im Gewimmel der Netzwerke, Portale und Möglichkeiten – was macht Sinn? Was braucht wie viel Zeit? Und was bringt wirklich etwas?

Folgende Themen werden bearbeitet:

Social Media: Was ist das? Was kann es? Wie mach ich´s?

  • Überblick über die verschiedenen Sozialen Netzwerke, deren Verbreitung und Zielgruppen
  • Konkrete Beispiele für Social Media Marketing: Wie Firmen das Potenzial bereits nutzen.
  • Datenschutz: Worauf muss ein Unternehmen im Umgang mit Sozialen Netzwerken achten?

Die ersten Schritte in den neuen Sozialen Netzwerken

  • Facebook: So erstelle ich eine Unternehmensseite und fi nde viele „Freunde“. XING: So präsentiere ich mich und mein Unternehmen optimal im größten deutschen Business-Netzwerk.
  • LinkedIn und Twitter: Was macht Sinn? Und wie macht es Sinn?
  • YouTube, Blogs, Like-Buttons und Co.: So verbessern Sie ihre Google-Platzierungen.

Social-Media-Strategie entwickeln

  • Rechtliches: Worauf ist zu achten?
  • Warum Ihr Unternehmen eine Social-Media-Richtlinie braucht und wie sie aussehen könnte.
  • Was hat Social-Media-Marketing für Konsequenzen im Service des Unternehmens?
  • Media-Planung: So erstellen Sie einen Jahresplan für Ihre Social-Media-Aktivitäten.

Web-Werbung

  • Facebook, XING, YouTube und Co. als Kundenbringer
  • Lernen Sie, wie Kunden
    • Abholen,
    • Betreuen und
    • Begeistern
  • mit den neuen Sozialen Netzwerken funktioniert.

Nähere Informationen zu diesem Workshop gibt es direkt beim RKW Bayern:

Foto: pexels.com