Vertrieb 2.0 – Neue Mittel und Wege (Vortrag und Interview)

img-2
Vertrieb 2.0 – Neue Mittel und Wege (Vortrag und Interview)

Auf der diesjährigen START-Messe für Existenzgründer in Nürnberg habe ich gemeinsam im Interview mit Hubert Baumann und Arno Schimmelpfennig ein paar Thesen vertreten, wie heute der Vertrieb noch funktionieren kann.

Mittelpunkt des Vortrags bildet unser 3-Phasen-Modell, das 4 wesentliche Werkzeuge nutzt:

img-4

Drei Phasen, vier Werkzeuge: So funktioniert Vertrieb 2.0

  1. In der Kundengewinnungsphase dient Guerilla-Marketing dazu, die Aufmerksamkeit der künftigen Kunden auf das Unternehmen zu lenken.
  2. In der Kaufphase geht es darum, die Kunden durch Fachkompetenz zu überzeugen und durch hervorragenden Service zu begeistern.
  3. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf, deshalb müssen die Kunden gebunden werden, hier bietet sich ein guter Ansatzpunkt für das Empfehlungsmarketing.
  4. Alle drei Phasen werden begleitet durch einen steten Dialog mit den Kunden, wofür sich das Thema Social Media hervorragend eignet.