Social Media Marketing als Instrument des Guerilla-Marketings

img-2
Social Media Marketing als Instrument des Guerilla-Marketings

…oder: Was mit Social Media alles möglich ist.

…oder: Wie man mit facebook und co. selbst Giganten in die Knie zwingt…

An dieser Stelle möchte ich eine Präsentation vorstellen, die ich aus zwei Gründen für hoch spannend finde.

  1. Anhand eines konkreten Beispiels wird aufgezeigt, wie man mit Hilfe modernen Social Media Marketings eine Gegenöffentlichkeit erzeugen kann, die selbst großen Industriegiganten wie Nestlé Angst macht.
    Konkret: Am 17 März 2010 startete Greenpeace den letzten Akt einer Kmapagne, der auf Social Media konzentriert war und die Mißstände bei der Produktion der Schokoriegel KITKAT von Nestlé anprangern sollte (Für die Produktion wird Regenwald abgeholzt).
    Ein Video auf YouTube machte den Anfang. Nestlé wehrte sich gegen das Video und YouTube sperrte das Video offiziell. Zwischenzeitlich war das Video aber auch auf anderen Plattformen zu finden, Meldungen über die Zensur des Videos machten die Runde, erste Blog-Einträge beschäftigten sich mit dem Thema. Innerhalb von 4 Tagen generierte Greenpeace mit dieser Kampagne 180.000 Kontakte. Wie das genau gelang, zeigt die Präsentation auf eindrucksvolle Weise.
    Anschauen! Ein Lehrstück in Social Media Marketing!
  2. Der zweite Grund, weshalb ich diese Präsentation empfehle ist die Software, mit der sie erstellt wurde: prezi.com bietet eine neuartige und kostenlose (!) Alternative zum üblichen PowerPointPräsentationsBlahBlah. Auf sehr anschauliche Weise zeigt die Präsentation das Potential dieser Software.

Hier also die Präsentation: