So geht Social Media – Eine Slideshare-Präsentation

So geht Social Media – Eine Slideshare-Präsentation

So geht Social Media Stafen Frisch Marketing macht Frisch

Der Umgang mit den Sozialen Medien fordert Unternehmen ein Umdenken ab: Zuhören statt Loslabern!

Folien aus einem Vortrag, den ich kürzlich hielt, will ich hier einmal veröffentlichen.

Die Grundthese des Vortrags lautete: Eigentlich hat sich gar nicht so viel verändert durch die Sozialen Medien, denn im Prinzip funktionieren sie, wie seit 4.000 Jahren der Marktplatz funktioniert: Gespräche, Gebabbel, Gezwitscher, Gossip und Gesabbel… Und wer teilnehmen will, gesellt sich dazu, hört zu, redet mit, bietet Antworten.

Tatsächlich läßt es sich in dieses einafache Bild bringen, wie Soziale Medien funktionieren: Es ist ein Dialog, der vom Zuhören und Eingehen auf die Gesprächsteilnehmer geprägt ist.

Leider ist diese Art der Kommunikation noch vielen Unternehmen sehr fremd, sind sie doch die monologische Werbung à la „Wir sind die Besten!“ gewohnt, auf die sie sich in den vergangenen 50 Jahren verlassen haben.

Aber diese Art des Monologs funktioniert nicht mehr – und deshalb heißt es wieder: Zuhören lernen!

Hier ist die Präsentation einzusehen:

https://www.slideshare.net/stefanfrisch/so-geht-social-media-eine-einfhrung-von-stefan-frisch-marketing-macht-frisch-28832743?qid=09aacc7b-89a8-436a-a081-a3245529b6f6&v=&b=&from_search=1